DJ Annòn - Logo

DJ Annòn - Guide für Hochzeit

Vater Tochter Tanz



Der Vater-Tochter-Tanz (auch Braut-Vater-Tanz genannt) ist ein schöner und emotionaler Moment einer Hochzeit.

Mit dem Tanz verabschiedet der Vater symbolisch die Tochter in ihr selbständiges Ehe-Leben. 





Wann ist der passende Zeitpunkt für den Vater-Tochter-Tanz?



Über den besten Zeitpunkt für den Vater-Tochter-Tanz lässt sich streiten. Ich empfehle Euch, ihn in der Zeitspanne zwischen dem Essen und Party einzuplanen.

Doch welchen Tanz tanzt man zuerst? Den Eröffnungstanz des Brautpaares? Oder den Vater-Tochter-Tanz?

Häufig findet zuerst der Tanz des Brautpaares statt. Der Bräutigam kann in diesem Falle die Braut an den Brautvater übergeben und so gehen die Tänze ineinander über. Anschließend tanzen auch die Gäste.


Ich finde jedoch die umgekehrte Reihenfolge schöner:

Zuerst den Vater-Tochter-Tanz und dann den Eröffnungstanz des Brautpaares. Warum?

Zum einen sagt bereits der Name “Eröffnungstanz”, dass eigentlich das Brautpaar die Tanzfläche eröffnet.

Sprich: Nach dem Tanz des Brautpaares können die Hochzeitsgäste auf die Tanzfläche und die Party beginnt.

Da das Brautpaar auch eine Gastgeber-Funktion einnimmt, finde ich dies passend.

Zum anderen gefällt mir die “Übergabe” von Brautvater an den Bräutigam gut.

Die Braut tanzt erst mit ihrem Vater, der für sie viele Jahre der wichtigste Mann in ihrem Leben war und immer einen Platz in ihrem Herzen behalten wird.


Anschließend übergibt der Brautvater die Braut in die Hände des Bräutigams, mit dem sie von nun an ihr Leben teilen möchte.

Für welche Reihenfolge Ihr letzten Endes Euch entscheidet, liegt jedoch ganz bei Euch. Den wunderschönen Moment, kann Euch keiner nehmen.


Welche Alternativen gibt es zum Vater-Tochter-Tanz?




Manche Paare entscheiden sich dafür, gleichzeitig einen Mutter-Sohn-Tanz (Elterntanz) stattfinden zu lassen.

Während die Braut mit ihrem Vater tanzt, tanzt der Bräutigam mit seiner Mutter. 


Manchmal ist ein Vater-Tochter-Tanz jedoch auch nicht möglich, beispielsweise weil der Vater bei der Hochzeit nicht anwesend sein kann oder er bereits verstorben ist. Für diesen Fall gibt es Alternativen zum Vater-Tochter-Tanz:


  • Die Braut kann wie oben beschrieben mit der Mutter oder mit einem Elternteil des Bräutigams tanzen
  • Die Braut kann auch mit einem anderen wichtigen Mann ihres Lebens tanzen, z.B. mit dem Großvater, Onkel, einem guten Freund oder dem Bruder
  • Und letztlich kann die Braut auch einen Tanz mit einer anderen Frau einplanen – der Großmutter, Tante, einem Freund oder der Schwester

Entscheidet selbst, ob Ihr Euch einen Elterntanz oder einen Vater-Tochter-Tanz wünscht.

Beides ist so wundervoll.



Welches Lied zum Vater-Tochter-Tanz?



Einstudierte Tänze sind beim Vater-Tochter-Tanz eher selten, denn diese müssen vorbereitet und geübt werden (und dazu fehlt oft verständlicherweise neben den anderen Vorbereitungen oft die Zeit).


Lieder über eine Vater-Tochter-Beziehung passen thematisch und sind oft sehr emotional.

Es muss nicht zwangsläufig ein langsames Lied sein. Auch Medleys sind möglich.


Am schönsten ist es wenn Ihr ein persönliches Lied habt - vielleicht ein Song, den Ihr oft mit dem Papa gehört habt, oder eine Kindheits- oder Urlaubserinnerung.

Du möchtest mehr Tipps rund um Deine Feier wissen? Kontaktiere mich noch heute und ich berate Dich zu Deinem Event.

Jetzt beraten lassen
Share by: