DJ Annòn - Logo

DJ Annòn - Guide für Hochzeit

Brautstrauß werfen - Der schöne Brauch



Der Brautstrauß ist eins der schönsten Accessoires einer Hochzeit neben dem herzlichen Lächeln der Braut.

Der Strauß begleitet die Braut den gesamten Tag. 





Brautstrauß werfen - Der schöne Brauch



Traditionell wirft die Braut Ihren Brautstrauß zu später Stunde, nachdem sich Braut und Bräutigam das Ja-Wort gegeben haben und mit Hochzeitsgästen gegessen und gefeiert wurde.

Alle unverheirateten weiblichen Gäste - natürlich nur die die noch ledig sind - versammeln sich damit die Braut den Brautstrauß dann über Ihre Schulter oder Rücken werfen kann.

Die glückliche Fängerin die die Blumen dann in der Hand hält – sei es nun Freundin, Schwester oder Trauzeugin – wird als nächste “Bride-to-be” gekürt.



Der perfekte Zeitpunkt um den Brautstrauß zu werfen



Für diesen Hochzeitsbrauch gibt es ehrlich gesagt eigentlich keinen perfekten Zeitpunkt und er muss nicht gezwungenermaßen zu einer bestimmten Zeit als Programmpunkt aufgeführt werden.

Ihr habt die Möglichkeit den Brautstrauß zu jener Zeit zu werfen, allerdings empfehle ich, es nach dem Essen bzw. kurz vor dem Eröffnungstanz zu tun.

Der Grund hierfür ist, dass Eure gesamte Hochzeitsgesellschaft dann fröhlich beieinandersitzen und in bester Stimmung sein wird.


Alternativen zum werfen



Wie der Begriff schon andeutet, geht es dabei darum, dass sich Trauzeugen und männliche Gäste hinter dem Bräutigam versammeln und dieser das Strumpfband der Braut in die Menge wirft. Der glückliche Fänger ist dann, laut Brauch, der nächste Mann, der in diesem Freundeskreis heiraten wird.


Die Braut kann den Brautstrauß gezielt verschenken. Mit oder ohne irgendwelche Absichten - das ist jedem selbst überlassen. Das muss auch nicht öffentlich mit viel Aufmerksamkeit passieren.

Jedes unverheiratete Mädchen bekommt einen Los während der Hochzeit. Eine besondere Person ermittelt den Gewinner. Die Braut überreicht feierlich den Strauß an die Glückliche Gewinnerin.

Der Wurfstrauß aus Plüsch ist wohl die lustigste Alternative fürs Brautstrauß werfen mal anders!




Statt seinen hübschen Brautstrauß aus Blumen wirft man ein „Braut-Strauß“-Stofftier in die Menge der unverheirateten weiblichen Gäste.

Tauscht man ihn kurz vor dem eigentlich Wurf aus, sind verdutzte Gesichter und Lacher garantiert!



Lieder/Songs für den Brautstraußwurf



Damit gute Stimmung bei eurem Brautstraußwurf aufkommt, spiele ich immer - mit dem Brautpaar abgesprochen - einen oder mehrere Songs um diesen Moment musikalisch zu unterstützen. 

Das Werfen des Brautstrauß sollte keine Unterbrechung der Party werden, sondern in die Party integriert werden.


Du möchtest mehr Tipps rund um Deine Feier wissen? Kontaktiere mich noch heute und ich berate Dich zu Deinem Event.

Jetzt beraten lassen
Share by: